Android: Neue CM7 Version für das Motorola Milestone vom 06.06.

Da mein Milestone in der letzten Zeit relativ stabil lief, habe ich die letzten Updates von CM7 nicht installiert, bzw. teilweise gar nicht mitbekommen, dass es Updates gab.

Gestern Abend habe ich mir allerdings mal die paar Minütchen Zeit gegönnt und die Version 7.1.0-RC9-11.06.06 (2.3.4) installiert. Später habe ich dann gesehen, dass es
bereits noch ein Update vom 07.07. gab mit kleineren Korrekturen.

Hier mal die Releasenotes zur Version vom 06.06.

„lock home in memory“ option is now being suppressed when Camera or GMaps happen to be the front apps to prevent system freezes (sd card read_ahead_kb can be set to 2048 again)
– camcorder: video orientation hint always set to landscape to prevent video distortion during on-device playback
– torch: high brightness mode fixed
– logger re-enabled in the hope for diagnostic logs from users to be posted to issue tracker (the logs can be found in /cache/logger)
– more ergonomic date and time picker, updated translations, etc.

Die erstgenannte Option ist für mich mehr oder weniger die wichtigste, da es zumindest bei mir doch einige Probleme gab, wenn ich die Kamera App oder Google Maps aufgerufen habe.

Ansonsten läuft auch diese Version gewohnt stabil und kann bedenkenlos empfohlen werden.

Da ich die
letzten Versionen übersprungen habe, komme ich auch erst seit gestern in den Genuss von zwei genialen Features aus den Vorgängerversionen.

7.1.0-RC7-11.05.27 (2.3.4):
1% step for battery level implemented (thanks to GoodWin for the battd revelation!)

Klasse! Es funktioniert tatsächlich. Bisher konnte die Akku Anzeige ja nur in 10% Schritte angezeigt werden, seit dieser Version aber in 1er Schritten. Das bezieht sich nicht nur auf die Anzeige in der Statusleiste, sondern auf sämtliche Apps, welche die Akku Informationen auslesen und anzeigen (z.B. auch Beautiful Widgets). Ist schon witzig über welche „Kleinigkeiten“ man sich freuen kann. 😉
Hat allerdings zur Konsequenz, dass man fast zuschauen kann wie der Akku entlerrt wird, wenn z.B. GPS aktiviert ist. Das ist vorher bei den 10er Schritten nicht so aufgefallen.
n
7.1.0-RC8-11.06.02 (2.3.4)

permission revoking feature optimized

Da hier „optimized“ steht, scheint das Feature schon länger in CM7 vorhanden zu sein, ich konnte allerdings gestern nicht rausfinden, mit welcher Version es initial zu Verfügung stand. Getestet habe ich es noch nicht, allerdings schon auf ein paar Blogs davon gelesen. Mit diesem Feature ist es möglich Apps um bestimmte Fähigkeiten zu „erleichtern“. Vor der Installation einer App zeigt CM7 an, welche Funktionen und Rechte diese App hat. Zum Beispiel „SMS verschicken“, „Internet Zugriff“, etc… An dieser Stellen kann man dann entscheiden  ob man die App überhaupt installieren möchte, bzw. man entscheidet ob man gezielt Berechtigungen für die App blockt. Hier muss man natürlich Vorsicht walten lassen. Wer sich einen alternativen Browser installiert und ihm die Berechtigung das Internet zu nutzen „abknipst“, braucht sich nicht zu wundern wenn der Browser dann abstürzt. Es kann allerdings auch nützlich
sein, wenn Apps kostenpflichtige SMS verschicken können, obwohl die App eigentlich rein gar nichts mit SMS zu tun hat. Wobei es hier eher empfehlenswert wäre, die App nicht zu installieren als die Berechtigung zu entfernen. Wie gesagt, getestet habe ich die Funktion noch nicht, aber schon einiges positives darüber gelesen. Selbst in der letzten CT war ein kleiner Artikel darüber gedruckt.

CM7 ist weiterhin auf dem Vormarsch! Gerne weiter so!

Zum Download der CM7 Versionen für das Motorola Milestone geht man am besten wie gewohnt über das Android-Hilfe Forum.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*