WordPress App für Android und Aufruf der Blog Statistiken

Wahrscheinlich wird jeder der einen WordPress Blog pflegt und ein Android Handy besitzt auch die App WordPress verwenden. Ich nutze die App auch. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme die Statistik Seite aufzurufen und genau das war eigentlich doch das Interessante an dieser App. Ich bekam immer nur die Fehlermeldung „Connection refused“.

Grundsätzlich sind die Statistiken nicht nur für Blogs verfügbar , welche über die offizielle WordPress Seite gehostet sind, sondern auch selbst gehostete Blogs. Für eigene Server muss allerdings dieses Plugin installiert sein: WordPress Stats

Nachdem
ich noch einmal recherchiert habe, bin ich auch auf die Lösung für das Problem gestoßen… Es gibt zwei mögliche Gründe warum der Zugriff auf die Statistiken nicht funktioniert.

  1. Die App AddFree
  2. CustomRoms

Die App und auch manche Custom Roms befüllen nämlich die Datei hosts mit bekannten Werbeseiten und leite diese ins Nirvana, sodass Apps nicht mit Werbebannern zugemüllt werden.

Ansich eine sehr gute Sache, nur befinden sich in der Datei auch Einträge zu WordPress, welche verursachen, dass die Statistikseite nicht aufgerufen werden kann.

Was ist zu tun?

Ganz einfach:

Die Datei /system/etc/hosts auf dem Smartphone mit einem Texteditor öffnen und alle Einträge löschen, welche die Suche nach „wordpress“ ans Tageslicht bringt. Bei mir waren es vier Einträge.

Danach kann man ohne Probleme die Statistiken
aufrufen. Sicherheitshalber würde ich nach Änderung der Datei das Telefon einmal rebooten.

Vermutlich ist die Änderung der Datei allerdings immer notwendig, wenn AddFree aktualisiert wird oder eine neue Version eines Custom Roms eingespielt wird.

Achso… Die Datei kann natürlich nur geändert werden, wenn man root Rechte auf seinem Gerät hat. Allerdings kann man auch nur in das Problem laufen mit root Rechten. 😉

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*