Galaxy S2 Internet Verbindungsabbrüche: Reset und Erfahrungsbericht über w-support (Amazon)

Ich habe mir das Samsung Galaxy S2 im Dezember bei Amazon gekauft. Grundsätzlich bin ich auch absolut zufrieden mit dem Gerät, aber darum geht es hier nicht.

Ich hatte allerdings von Anfang an gelegentlich Probleme mit dem mobilen Internet (WLAN funktionierte tadellos). Vor dem SGS2 hatte ich zwei Jahre lang das Motorola Milestone und damit nie Probleme gehabt. Selbst wenn ich irgendwelche Alpha Firmwares geflasht habe. :-)

Nun ja, das SGS2 zickte schon etwas häufiger… Die Anzeige in der Notification Bar zeigte zwar keine Auffälligkeiten (halt nur die Wechsel zwischen Edge, 3G, HSDPA, etc), aber in den Systemlogs konnte man sehen, dass die Internetverbindung unterbrochen war. Geholfen hat hier entweder ein Reboot oder auch das Aktivieren und Deaktivieren des Flugzeugmodus. Die gelegentlichen Probleme häuften sich allerdings… Es ging so weit, dass das Gerät kaum noch in der Lage war eine stabile Nutzung des Internets zu ermöglichen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass dieses Problem sehr häufig mit dem Wechsel von Funkzellen einher ging. Um auszuschliessen, dass es mit der SIM Karte zusammenhängt habe ich mir auch eine neue SIM Karte bestellt. Das hat allerdings nichts geändert. Im XDA und auch Android-Hilfe Forum gab es aber auch schon mehrere Threads, welche genau das Thema behandelten. Die Tipps gingen über das Flashen von anderen Modems bis hin zu Tastenkombinationen um diverse Funktionalitäten zu
deaktivieren. Unabhängig davon, dass dies alles bei mir nichts gebracht hat, war ich aber auch nicht länger bereit mein Gerät nur über Workarounds nutzen zu können.

Ich habe mit Samsung telefoniert und auch mit Amazon. Beide Parteien haben mir die Entscheidung überlassen wohin ich das Gerät einschicke. Ich habe mich dann für Amazon entschieden. Dort hatte ich das Gerät ja auch schließlich gekauft.

Nun gut, sicher verpackt habe ich das Telefon dann am letzten Donnerstag zur Post gebracht. Das war Weiberfastnacht. Dieser Tag zählt nicht zu den arbeitsreichen Tagen in unserer Region. Die Post macht da schon um 12:00 Uhr zu und ich habe es erst kurz vorher zur Post geschafft. Der darauf folgende Montag, Rosenmontag, hat die gleiche Arbeitsbedeutung wie der Donnerstag. Ich hatte mich also auf eine längere Wartezeit eingestellt.

Umso überraschter war ich als ich am Dienstag bereits eine Mail bekam, dass mein Telefon repariert ist und sich bereits wieder auf dem Weg zu mir befindet. Bisher
hatte ich leider noch keine Zeit um zu testen ob das Problem mit der Internetverbindung wirklich behoben wurde. Das wird aber ein Langzeittest zeigen.

Amazon arbeitet hier mit der Firma w-support zusammen. Zu jeder Zeit wusste ich wo mein Handy gerade war und wie der Status der Reparatur ist. Status des Aufenthaltorts war über DHL Tracking möglich und anhand der IMEI Nummer des Gerätes konnte man sich auch Informationen bei w-support abholen. Vorbildlich! Über die Statusabfrage habe ich dann auch gesehen was alles gemacht wurde.

– Austausch fehlerhafter Bauteile (leider ohne Angabe welches Bauteil fehlerhaft war)

– Aufspielen neuer Software (vermutlich ein aktueller Bootloader mit dem der Counter Reset des USB Jigs nicht mehr funkioniert). Wurscht, kommt eh wieder der alte Bootloader drauf. 😉

Auf jeden Fall scheint ein defektes Teil ausgetauscht worden zu sein.

Aus diesem Grunde empfehle ich jedem sein Handy bei derartigen Problemen ruhig mal einzuschicken. Wir reden hier über Spielzeuge im Wert von mehreren hundert Euros. Da kann es nicht sein, dass man nur über Workarounds mit dem Gerät arbeiten kann. In meinem Fall scheint es ja nun auch in der Tat ein defektes Teil gegeben zu haben. Trotz Feiertage musste ich auch nichtmals eine Woche auf das Handy verzichten. w-support hat hier wirklich sehr schnell gearbeitet!

Bevor ihr euer Gerät einschickt sollte ihr folgende Dinge erledigen:

– Entfernen der SIM und SD Karte.

– Original Firmware (inkl Kernel) flashen

– Update Counter mit USB Jig
resetten

– Internen Speicher formatieren und mehrfach überschreiben

– IMEI Nummer notieren, da man nur über die IMEI Status Informationen über den Reparaturvorgang bekommt.

Ich denke es war auch die richtige Entscheidung, dass Gerät über Amazon zurückzuschicken.

Ich bin gespannt um die Internetverbindung nun stabil läuft. Wenn nicht, geht es nochmals zurück…

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