Update zum Beitrag: Conversations: Neuer Jabber/XMPP Client für Android

Conversations beherrscht seit zwei Tagen nun auch den FileTransfer. :-)

Zumindest für Bilder funktioniert dieser auch ganz prächtig. Bilder werden im Chatverlauf so dargestellt, wie man es von anderen Messenger Apps gewohnt ist.

Langsam aber sicher wird Conversations für jedermann nutzbar und ist in meinen Augen die einzig wirkliche Alternative für alle WhatsApp Verseuchten.

Link zum alten Beitrag: Link
Link zu Conversations im Google Play Store: Link

 

Flattr this!

8 Gedanken zu “Update zum Beitrag: Conversations: Neuer Jabber/XMPP Client für Android

  1. Hallo!

    Schöner Beitrag!

    Also ich nutze Conversations jetzt schon eine ganze Weile und bin ganz zufrieden damit. Vorher hatte ich ChatSecure in Verwendung. Converstions ist mir symphatischer.

    Bilder versenden und empfangen klappt ja mittlerweile auch gut. Aber ich hab da ein Problem:

    Wie kann ich das empfangene Bild denn speichern???! Mann kann es in der Gallery öffnen, aber sonst nix!
    Find nirgends eine Möglichkeit es zu teilen oder zu speichern…

    Hat jemand nen Tipp??

    Gruß
    Ingo

    • Hi,

      wie das mit dem Speichern von Bildern geht, habe ich auch noch nicht herausgefunden…. :-/

      Vielleicht mal ein Issue auf github aufmachen…

  2. Ja, Conversions hat ein nettes layout, aber es fehlt z.B. die Möglichkeit, den Client explizit zu beenden – lange noch nicht ausgereift. Bei der Konkurrenz von Xabber ist es nicht unbedingt die 1,99 € wert, finde ich.

      • Die auf Fdroid erhältliche Version hat Probleme mit dem FireWall AFWall+ . Xabber kennt dieses Problem nicht !
        OTR Negotiation ist ein Mirakle … läuft einfach nicht und ist im Handling komplett konfus !

        File-Transfer läuft im Schneckentempo … 50KB in 15 Min.

  3. WhatsApp kann man auch nicht expliziet beenden. Wieso auch?Eigentlich will man ja auch eher ständig online und somit erreichbar sein, oder? Bei XMPP is es ja eher so, das man schnell mal offline ist obwohl man das gar nicht will.
    Xabber hat gegenüber Conversations riesen Nachteile: Keine Versand von Bildern möglich, veraltetes Design, Verbindungsabbrüche… Allerdings ist Xabber gut bei Android 2.x.x weil da Conversations nicht läuft 😉

    Insofern halte ich Conversations für ziemlich ausgereift…zumindestens hab ich keine App gefunden (für XMPP) die besser wäre. Funktionierten im Dauertest alle schlechter!

    Vermissen tu ich noch folgende Features:
    1. Onlinestatus der Kontakte in der Kontaktliste,
    2. Empfangene Bilder einfach speichern und teilen können,
    3. Versenden von Sprachnachrichten und Videos,
    4. Kontaktbilder anzeigen. Also die, die von den einzelnen Benutzern selber festgelegt wurden. (Jitsi und Xabber können das)

    Gruß

    Ingo

    • Das mit dem Beenden ist ein ziemlich wichtiger Punkt.
      Bei XMPP mit OTR bekommt man Probleme wenn man an zwei Klienten gleichzeitig angemeldet ist. Wenn ich zu Hause, oder am Laptop bin muss ich mich also abmelden können.

      Gruß
      Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*