Chrome!Box: Nettes Fritzbox Plugin für Chrome/Chromium

Bin heute durch Zufall auf Chrome!Box gestoßen. Dies ist die
Portierung des Firefox Plugins Fox!Box. Da ich den Firefox so gut wie gar nicht mehr verwende, kannte ich dieses Plugin noch nicht. Es ist auch nichts weltbewegendes, aber dennoch recht schick und nützlich. Ich denke auch, dass es noch erweitert werden wird.

Runterladen kann man es sich über den Chrome Web Store. Das Plugin ist kostenlos.

Nach der Installation integriert es sich genauso wie andere Plugins links vom Adressfeld. Konfigurieren muss man soweit ich nichts, da sich das Plugin die Fritzbox schon selber sucht.

Das Plugin unterteilt sich in zwei Bereiche. Der obere Bereich zeigt folgende Informationen:

Status: Verbindungsstatus inkl. momentaner
externer IP
Download Volume: Volumen seit dem letzten Reconnect
Download Rate: Aktuelle Download Rate (nicht die des Rechners, sondern der Fritzbox, also des gesamten Netzwerkes!)
Upload Volume: Volumen seit dem letzten Reconnect
Upload Rate: Aktuelle Upload Rate des Netzwerkes.

Im zweiten Bereich sind folgende Steuerelemente:

Configuration: Öffnet den Konfig Dialog des Plugins. Wird man vermutlich nicht brauchen, da hier nur die Adresse der Fritzbox steht.
Reconnect: Führt den Reconnect direkt durch den Browser aus (nett!)
Read External Router IP Adress: Aktualisiert die IP Adresse im Feld Status (zumindest konnte ich hier nichts anderes feststellen)
Open Web Interface: Öffnet die Konfig Seite zur Fritzbox.

Wie gesagt, ist noch nicht das „Riesen Ding“, aber gerade die Infos zur Up und Downloadrate oder den Button zumm schnellen Reconnect finde ich schon einmal sehr gut.

Ich denke hier wird es auch bald noch mehr geben.

Flattr this!

Ein Gedanke zu “Chrome!Box: Nettes Fritzbox Plugin für Chrome/Chromium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*