Samsung Galaxy S2: Probleme bei der Erkennung der SIM Karte bzw. IMEI Nummer

Ich habe mittlerweile mein Milestone verkauft und mir das Samsung Galaxy S2 zugelegt.

Sehr nettes Spielzeug.

Ich habe bisher noch keine Custom Firmware installiert, allerdings das Gerät 60 Minuten nach dem Auspacken gerootet. :-)

Ob es nun am Rooten liegt oder das Galaxy allgemein ein Problem hat weiss ich nicht…
Habe es ja nie ohne Rootrechte genutzt. 😉

Auf jeden Fall kommt es sehr häufig vor, dass mein Handy kein Netz hat, da die eingelegt Sim Karte nicht gefunden wird. Somit komme ich natürlich weder ins Internet noch kann ich telefonieren…
Nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, scheint das Problem nicht ganz so selten aufzutreten im Bezug auf das S2… Ich habe auch diverse Foreneinträge gefunden, wo User sich über das Problem beklagen, aber weder gerootet noch eine CFW eingespielt zu haben.

Genau weiss ich auch
nicht wodurch das Problem entsteht. Laut Netz habe ich drei Möglichkeiten gefunden:

– Sim Karte nicht erkannt

– IMEI Nummer ungültig bzw. ausgenullt.

– Bestimmter Speicherbereich auf dem Gerät ist readonly

Anfangs habe ich mir mit mehreren Reboots geholfen bis die Karte wieder erkannt wurde. Mittlerweile habe ich im Market ein Tool gefunden, welches genau dieses Problem beheben soll.

Als die Karte das letzte Mal nicht erkannt wurde, habe ich das Tool genutzt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ob es Zufall ist, oder wirklich durch die App behoben wurde weiss ich nicht genau. Ich gehe aber fast davon aus, dass es durch die App kommt.

Hier werde ich auf jeden Fall noch ein wenig recherchieren.

Hier mal der Link zu der App:

GSII_Repair

So
wie ich gelesen habe, gibt es aber noch eine App aus dem XDA Forum, welche sich ebenfalls dem Problem widmet.

Flattr this!

2 Gedanken zu “Samsung Galaxy S2: Probleme bei der Erkennung der SIM Karte bzw. IMEI Nummer

  1. Hallo an alle
    Das beschriebene Problem finde ich nun schon zum 2. male bei einem gebraucht gekauften S2. Ich habe die Prozedur wie oben beschrieben durchgeführt, musste dazu busybox installieren und ließ das GS2_Repair die ersten drei Aufgaben erledigen.
    (Der4. Punkt ist doch nicht relevant?) Mein S2 reagiert aber überhaupt nicht auf die Maßnahme. Es fordert mich ständig auf, die SIM-Karte einzulegen, obwohl sie im Fach steckt. Reinigen hilft nicht, auch andere Karten werden nicht erkannt.

  2. Hallo
    Kommando zurück! Nach mehreren Neustarts wurde plötzlich der PIN-Code für die SIM-Karte verlangt und nach einem weiteren Start erkannte mein Handy die Karte wieder. Ich kann es auch ausschalten, ohne befürchten zu müssen, dass es einen Rückfall gibt. Offenbar hat die Maßnahme doch etwas gebracht! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*